Wer ist Jesus?

Die Fragen, die wir gerne über Gott stellen, sind endlos: «Ist Gott echt?» «Ist das, was wir über ihn wissen, wirklich wahr?» und «Was hat er mit meinem Leben zu tun?» um nur einige zu nennen.

Die Bibel mag nicht jede Frage über Gott beantworten – und könnte uns sogar dazu bringen, mehr zu fragen -, aber einer der Bereiche, in denen die Bibel ganz klar ist, ist die Antwort auf die Frage: Wer ist Jesus?

Jesus bestätigt das Bekenntnis des Apostels Petrus über Ihm als «der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes» (Matthäus 16,16). Jesus wusste, wer er ist – und für uns sein könnte – und dass er die Macht hat, unser Leben zu verändern. Jesus ist so einzigartig, weil zwei Welten in ihm aufeinander treffen: Himmel und Erde, das Göttliche und das Menschliche.

C.S. Lewis, ein bekannter christlicher Autor, schrieb über Jesus: «Entweder war und ist dieser Mann der Sohn Gottes, oder ein Verrückter oder etwas Schlimmeres. Du kannst ihn für einen Narren halten, ihn zum Schweigen bringen, ihn anspucken und ihn als Dämon töten oder aber zu seinen Füßen fallen und ihn Herr und Gott nennen. Aber lass uns nicht mit diesem herablassenden Unsinn kommen, dass er ein großer menschlicher Lehrer sei. Das hat er uns nicht offen gelassen. Das hatte er nicht vor.»

Ja, Jesu Name ist der Name über allem Namen und Seine liebesatmende, sturmberuhigende, wunderwirkende Kraft ist unübertroffen. Aber Er ist auch der menschliche Jesus, der persönliche Freund, der weiß, was wir durchmachen und sich um uns kümmert. Deshalb nennt ihn die Bibel auch «Immanuel», Gott mit uns.

Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat.

Joh 3,16

Jesus cares!

Kümmert sich Jesus um dich? Ja, das tut er!
Woher wissen wir das?

Oftmals disqualifizieren wir uns wegen unserer Geschichte, unseren Fehler und Mängel von der Liebe Gottes. Unsere Sünde hat uns von Gott getrennt und wir können unsere Sünde niemals durch Selbstvervollkommnung oder gute Werke ausgleichen.
Wie können wir also akzeptieren, was wir nicht verdient haben? Die Bibel sagt, dass nichts in der ganzen Schöpfung uns von der Liebe Gottes trennen kann, die in Christus Jesus, unserem Herrn, ist. Die Liebe Gottes anzunehmen bedeutet, Seiner geduldigen, vergebenden und gnädigen Zuwendung uns gegenüber zu vertrauen. Nur Er hat die Kraft, uns von Schuld, Scham und Verurteilung zu befreien, um uns ein Leben in Ganzheit zu schenken. Alles, was wir tun müssen, ist, uns an Ihn zu wenden.

Ein neuer Anfang…..

Ganz gemacht oder gerettet zu werden, bedeutet, sich Gott und Seinem Plan und Zweck für unser Leben zu unterwerfen. Es ist Umkehr von unseren alten Wegen und eine Hinwendung zu Jesus, um Vergebung von unseren Sünden zu bitten und uns ein neues Leben in ihm zu geben.

Römer 10:9 sagt: «Wenn ihr mit eurem Mund verkündet, dass Jesus Herr ist, und in euerem Herz glaubt, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, werdet ihr gerettet werden.»

Die Erlösung ist Gottes kostenloses Geschenk an uns und wir werden Seine Kinder.

Es ist eine unwiderrufliche Aufnahme in die Familie Gottes. Eine Bevollmächtigung, das Leben ganz und gar mit dem Ziel zu leben, Gott auf dieser Welt zu repräsentieren und sichtbar zu machen.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du mit Gott im Reinen bist  und eigentlich weisst, dass du Jesus in deinem Leben brauchst, kannst du dich entscheiden, Ihm jetzt zu folgen, indem du ein Gebet der Hingabe an Jesus betest.

«Lieber Jesus, ich bete dieses Gebet, weil ich weiß, dass ich Unrecht getan habe, indem ich ohne Dich gelebt habe. Ich bitte dich, vergib mir meine Sünde und dass ich dir nicht gehorcht habe. Es tut mir leid und ich vertraue darauf, dass Du mir vergeben wirst. Ich nehme Deine Liebe und Gnade für mich an und bitte Dich, mein Herr zu werden. Hilf mir, an Dich zu glauben und Dich jeden Tag zu lieben. Hilf mir, der Welt zu zeigen, wie Du bist und wie groß Deine Liebe ist.
Im Namen Jesu, Amen.»

Herzlichen Glückwunsch! Diese Worte mit einem hingebungsvollen Herzen an Jesus zu beten, ist der Beginn der wichtigsten Reise, die du jemals unternehmen wirst: die Reise, um Jesus nachzufolgen.

Bitte lasst uns wissen, ob Du gerade eine Verpflichtung gegenüber Jesus eingegangen seid und dieses Gebet gebetet hast, indem du auf den untenstehenden Button klickt.

Ich verstehe, dass dies ein Hinweis auf meinen religiösen Glauben sein kann und als sensible Information angesehen werden könnte. Ich bin damit einverstanden, dass diese bei Hopecommunity gespeichert wird, damit Hopecommunity, mir meinen nächsten Schritt auf meiner Glaubensreise erleichtern kann.

Ein paar hilfreiche Ressourcen für dich

Eine der besten Möglichkeiten, mehr über Gott zu erfahren und zu wachsen, ist Teil einer Community zu werden, die Jesus kennt.

Als Community mit einer Leidenschaft, Gott, die Menschen und das Leben zu lieben, laden wir dich herzlich ein, mit uns Kontakt aufzunehmen, eine unserer Online-BibelCommunities zum Thema «7-Storys of Hope» zu besuchen oder an einem unserer Anlässe teilzunehmen. Es wird dir gefallen und du  wirst dich sowohl zu Hause als auch wohl fühlen!

Hopecommunity besteht aus wunderbaren Menschen und einer fabelhaften Gemeinschaft und wir würden uns freuen, dich näher kennenzulernen.

Mehr Infos zu Online-BibelCommunity und «7-Storys of Hope»:

Mehr Infos zu unseren Events: